Galerie

Unsere Firmengeschichte

Der Grundstein des heutigen Familienbetriebs Autohaus Hirsch wurde am 25. Oktober 1965 mit der Eröffnung einer Tankstelle gelegt.

Der noch junge, aber schon erfahrene Kfz-Meister Michael Hirsch bot gleichzeitig einen Reparatur- und Kundendienst für alle Fabrikate und Typen an. Unterstützt wurde er durch seine nicht weniger aktive Frau Walburga, die sich hauptsächlich um die Tankstelle und Wagenpflege kümmerte.

Dass die beiden Reparatur- und Waschhallen bereits 1967 zu klein geworden waren und ein Werkstattumbau notwendig wurde, zeugt vom Fleiß und Können des Firmengründerehepaars Hirsch.

Im Jahr 1968 schloss sich Michael Hirsch als Vertragswerkstatt dem Vorgänger der heutigen Opel Automobile GmbH an.

1972 wurde der Betrieb um unsere Lackiererei erweitert, ein Jahr später folgte die Autospenglerei. Wir lackieren heute für mehrere andere Kfz-Betriebe, die gerne auf unser Wissen und Können zurückgreifen. Gut geschultes Fachpersonal sowie die neuesten Schweiß- und Reparaturtechniken machen es uns möglich, mit großen Lackier- und Karosseriezentren zu konkurrieren.

Seit 1974 sind wir als Opel Vertragshändler tätig.

Der durch das zunehmende Vertrauen in uns wachsende Kundenstamm verlangte auch eine stetige Erhöhung unserer Mitarbeiterzahl. Zurzeit zählen 32 Mitarbeiter zu unserem Team. Besonderen Wert legen wir auf den Nachwuchs, deshalb bilden wir jedes Jahr neue Lehrlinge zum Kfz-Mechatroniker aus. Sehr stolz sind wir auf unsere langjährigen Mitarbeiter, die größtenteils auf eine Betriebszugehörigkeit von 10 bis 30 Jahren zurückblicken können.

Im Jahr 2000 erfolgte die Vergrößerung unserer Tankstelle, der bisherige Shop wurde von acht auf 80 Quadratmeter erweitert.

Seit 2005 bieten wir einen Vollservice für alle Opel Modelle. Damit sprechen wir vor allem Fahrer älterer Fahrzeuge an, die gute Facharbeit zu fairen Preisen schätzen. Natürlich machen unsere modernen Diagnosegeräte und die ständige Weiterbildung unserer erfahrenen Mitarbeiter auch eine Fehlerdiagnose an jüngeren Fahrzeugen möglich.

2008 fand eine komplette Umgestaltung unseres Verkaufsraums und des Servicebereichs statt. Hier haben wir als einer der ersten Opel Vertragshändler auf die neuen Opel Farben umgestellt. Frische Farben und moderne Möbel schaffen ein angenehmes Ambiente, in dem unsere Kunden gerne ihr neues Fahrzeug aussuchen, bei einer Reparatur in unserer Opel Werkstatt dem Monteur über die Schulter schauen oder einfach mal auf eine Tasse Kaffee zum Plaudern vorbeikommen.

Am 1. Januar 2012 übergab Firmengründer Michael Hirsch das Unternehmen an seine Enkelkinder, den Kfz-Techniker-Meister Andreas Scheucher und die kaufmännische Leiterin Christiane Scheucher.


Autohaus Hirsch heute
Meinem Bruder und mir ist es wichtig, das Lebenswerk unserer Großeltern und unserer Mutter zu erhalten. Unsere Stärke ist ganz klar, dass wir beide in unserem Betrieb unsere Ausbildung absolviert haben und schon von Kindesbeinen an mitgeholfen haben. Wir tragen beide die Autoleidenschaft in uns und möchten uns von großen Autohäusern abheben, bei denen nicht der Kunde im Vordergrund steht, sondern in erster Linie Abteilungsergebnisse wichtig sind.

Unsere Kunden sollen ihr Fahrzeug in einem familiären Ambiente kaufen: Hier kümmert sich der Chef noch persönlich. Auch von der langjährigen Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter können unsere Kunden nur profitieren. So kennen unsere Angestellten einen Großteil unserer Kunden persönlich und können sie individuell bedienen.

Wir investieren aber auch in die Ausbildung neuer Mitarbeiter. So stehen wir auf dem Standpunkt, dass man sich neue Mitarbeiter am besten selbst ausbildet. Unser Ziel ist es, ausscheidende Mitarbeiter (z. B. rentenbedingt) durch selbst ausgebildete Mitarbeiter zu ersetzen. Dies nimmt selbstverständlich sehr viel Zeit in Anspruch und verlangt auch finanzielle Investitionen, zahlt sich jedoch langfristig aus.

Wichtig für unseren Schritt, im Januar 2012 die Nachfolge anzutreten, war jedoch auch, dass wir auf die große Erfahrung unserer Großeltern und unserer Mutter zurückgreifen können und uns alle stets mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls es nötig ist. Wir wollen deutlich machen, dass es sich für unsere Kunden lohnt, für unsere kompetente, faire und ehrliche Beratung auch eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Dies gilt auch für unsere Opel Werkstatt. Hier wollen wir uns klar von den Schnellreparaturketten abheben. Unsere Kunden müssen uns vertrauen können. So werden beispielsweise Fahrzeuge, die zum Kundendienst abgegeben werden, mit unserem Meister gemeinsam besichtigt.

Der Kunde ist in dieser Zeit anwesend, damit wir etwaige Mängel direkt besprechen können und der Fahrzeugbesitzer sieht, wo etwas zu tun ist. Selbstverständlich wird hierbei ein Kostenvoranschlag erstellt, damit der Kunde genau weiß, was auf ihn zukommt. Auch eine große Mietwagenflotte steht zur Verfügung, um unsere Kunden mobil zu halten. Unser Ziel ist es, aus einem Neukunden einen Stammkunden zu machen. Das kann aber nur gelingen, wenn man fair und ehrlich miteinander umgeht.

Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt auch das Lob aus Rüsselsheim: Ein Kunde hatte sich direkt an die Zentrale gewandt, um mitzuteilen, wie außergewöhnlich zufrieden er mit dem Opel Service des Autohauses Hirsch in Ebermannstadt ist. Er habe seit vielen Jahren mit verschiedenen Autohäusern zu tun, jedoch selten eine so ehrliche und kompetente Werkstatt erlebt.

Ein weiterer Vorteil ist unsere Karosserieabteilung mit eigener Lackiererei. Damit können wir – in Kombination mit unserem eigenen Abschleppdienst – auch in diesem Bereich unseren Kunden ein komplettes Serviceprogramm bieten. So sind wir unter anderem gerne bei der Reparatur von Unfallschäden behilflich oder bringen das Fahrzeug nach einer Panne direkt zu uns in die Werkstatt.

Egal ob für eine kleine „Schönheitskorrektur“ oder für die Behebung eines großen Blechschadens – bei uns sind Sie immer richtig. So werden wir, die jungen Nachfolger, weiterhin die Philosophie unserer Großeltern mit Leben füllen:
  • Wir sind ein Betrieb, der Sie in den Mittelpunkt stellt.
  • Wir sind ein Betrieb, der sich freut, Sie wiederzusehen.
  • Wir sind ein persönliches Unternehmen.
  • Wir sind ein Betrieb mit Mitarbeitern, denen es Spaß macht, Sie zu bedienen.
  • Wir sind ein Betrieb, dem Ihr Anliegen wichtig ist.

An dieser Stelle danken wir unseren Großeltern für das Vertrauen, das sie in uns setzen, denn wir wissen, wie schwer es fällt, ein Lebenswerk zu übergeben.

Ganz gleich, aus welchem Grund Sie uns besuchen – Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Christiane und Andreas Scheucher